PRESSEMELDUNG 6. September 2012

Diskussion um Ohrlochstechen bei Kindern realitätsfern

Verband EPM fordert bessere Information für Eltern und Kinder

Nürnberg, 6. September 2012 – Der Verband der Europäischen Hersteller von Ohrlochstechsystemen (The Ear Piercing Manufacturers of Europe, EPM) lehnt die Einführung eines gesetzlichen Mindestalters für das Ohrlochstechen bei Kindern klar ab. „Eltern müssen selbst entscheiden können, ob und wann ihre Kinder Ohrlöcher erhalten dürfen. Alles andere ginge völlig an der Realität vorbei“, erklärt Ingo Reiners, Repräsentant des EPM in Deutschland.

Der Verband weist darauf hin, dass Ohrlochstechen im Kindesalter in sehr vielen Ländern üblich ist. Beispielsweise sei dies in Familien aus süd- oder osteuropäischen Kulturkreisen Tradition. In Deutschland nehme dieser Trend ebenfalls schon seit vielen Jahren zu. Daher sei es wichtig, Eltern und Kindern hierfür die beste Technologie und Beratung zu bieten.

„Statt neuer Gesetze brauchen Eltern konkrete Hilfestellung, damit sie wissen, worauf sie unbedingt achten sollten“, so Reiners. „Verbote kehren einen Trend nicht um. Stattdessen würden dann wieder viel mehr Ohrlöcher zu Hause gestochen, wo die notwendige Sterilität und Hygiene nicht gegeben ist.“
Für die Auswahl eines geeigneten Fachgeschäfts gibt der Verband Eltern folgende Tipps: Das Geschäft sollte modernste Ohrlochstechsysteme verwenden, die möglichst sanft sind. Die Ohrstecker und Verschlüsse sollten in sterilen Einwegkartuschen verpackt sein. Spezielle Ohrringe für Kinder sind besonders gut geeignet. Hierbei sollten Eltern auf nickelabgabefreie Materialien wie Echtgold oder Chirurgenstahl achten. Geschultes Personal, bei dem sich Eltern und Kinder wohlfühlen, ist ein weiteres wichtiges Kriterium. Von ebenso großer Bedeutung wie die Auswahl eines guten Fachgeschäfts ist die anschließende gewissenhafte Pflege nach Anleitung.

„Auch wenn der kürzlich diskutierte Fall in Berlin bedauerlich ist, vertrauen wir darauf, dass Eltern generell die richtigen Entscheidungen für bzw. mit ihren Kindern treffen können“, betont Reiners.

Über den EPM:
The Ear Piercing Manufacturers of Europe (EPM) mit Hauptsitz in Stamford, Cambridgeshire, England und zahlreichen Nebenstellen in ganz Europa ist der Verband der Europäischen Hersteller von Ohrlochstechsystemen. Er wurde 1999 gegründet, um die Interessen der Verbraucher, Hersteller und Vertreiber von Ohrlochstechprodukten zu repräsentieren. Das Hauptziel des EPM ist, die Verwendung von hygienischen Ohrlochstechprodukten in ganz Europa zu fördern. Der Verband berät und vertritt seine Mitglieder europaweit im Rahmen der politischen Lobbyarbeit und im Hinblick auf aktuelle EU-Verordnungen und die nationale Gesetzgebung zum Thema Ohrlochstechen. Zudem bietet er seinen Mitgliedern Informationen zu aktuellen Themen und eine Plattform für den fachlichen Austausch untereinander. Dem Gesetzgeber steht der EPM als fachkompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Medien-Kontakt:
The Ear Piercing Manufacturers of Europe (EPM)
Verband der Europäischen Hersteller von Ohrlochstechsystemen
Esther Lenssen
Schriftführerin
Telefon: +49-241-41212391
Web: http://epmeurope.org